____________________________________________________________________________________________________

Neujahrsempfang der CDU Vellmar mit Ines Claus

Am 27.02.2022 fand der Neujahrsempfang - nach zwei Jahren - endlich wieder in Präsenz in Vellmar statt. Ehrengast dieses Jahr war die Fraktionsvorsitzende der CDU Hessen Ines Claus, während Michael Stöter die Veranstaltung einleitete.
Wenngleich über viele, den Kreis betreffende Themen, gesprochen wurde und wir dahingehend zuversichtlich nach vorne blicken, nahm die Krise in der Ukraine einen großen Raum ein, die jeden von uns beschäftigt. Mit einer Gedenkminute dachten wir an jene Betroffenen und sprachen unsere Solidarität aus.

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen des Vorstandes

Gestern Abend wurde der Vorstand der CDU Lohfelden neu gewählt. Michael Aufenanger war als Kreisvorsitzender der CDU Kassel-Land anwesend. Wir gratulieren dem neuen Vorstand und wünschen alles Gute für die weitere Zusammenarbeit.

Der aktuelle Vorstand setzt sich zusammen aus: Ursula Kirsch, Beisitzerin (von vorne links), Bärbel Fehr, stellvertretende Vorsitzende (zweite von links), Kevin Czaja, Vorsitzender (dritter von links), Bettina Nieuwenhuis, Beisitzerin (rechts), Herbert Brethauer, Beisitzer (zweiter von links), Martin Fischer, Beisitzer (dritter von links), Ralf Titze, Schatzmeister (vierter von links), Reiner Franz, Mitgliederbeauftragte (rechts).

Vielen Dank auch für Michael Aufenanger (hinten, erster links) für die Versammlungsleitung!

Mit diesen Worten bedanken wir uns auch ganz herzlich bei dem alten Vorstand, der zwei Jahre lang sehr gute Arbeit geleistet hat und eine zusammengeschweißte Truppe an den neuen Vorstand übergibt!

Klausurtagung am 30.10.2021

Am 30.10.2021 hatten wir unsere sehr erfolgreiche Klausurtagung, in der wir Fraktionsmitglieder uns näher kennen lernen konnten und über aktuelle politische Themen der Fraktion und in Lohfelden sprechen konnten. Vielen Dank an alle, die da waren und zum Gelingen beigetragen haben!

Herausforderungen und Chancen der Energiewende in Kommunen

Hessischer Verdienstorden am Bande an Dominik Haferburg verliehen

Für sein über 37-jähriges ehrenamtliches Engagement wurde Dominik Haferburg am Freitag, 30. Juli 2021, im Familienraum am Bürgerhaus mit dem „Hessischen Verdienstorden am Bande“ ausgezeichnet. Für die Ehrung war der Hessische Staatssekretär für Europaangelegenheiten, Mark Weinmeister, nach Lohfelden gekommen. Zu der corona-bedingt kleinen Feierstunde waren außerdem Bürgermeister Uwe Jäger, die Erste Beigeordnete Bärbel Fehr, der Antragsteller Ralf Titze und CDU-Kreisvorsitzender Michael Aufenanger gekommen und gratulierten ganz herzlich.

Der 52-jährige Dominik Haferburg engagierte sich schon als junger Mensch in der Jugendpflege Lohfelden, im Ortsjugendring Lohfelden und in der Jungen Union, deren Orts- und Kreisvorsitzender er eine Zeit lang war. Seit 1993 ist er Mitglied in der CDU Lohfelden und ist seitdem, mit kurzen Unterbrechungen, als Gemeindevertreter in der Gemeinde Lohfelden bis heute aktiv. Aktuell ist er auch der Vorsitzende im Gemeindeverband.

„Menschen, die sich in den Kommunalparlamenten engagieren, bringen Ideen ein und gestalten ihre Heimat aktiv mit“, betonte Mark Weinmeister und bedankte sich für das ehrenamtliche Engagement. Besonders freute er sich auch über Haferburgs Tätigkeit im Prüfungsausschuss der IHK Kassel-Marburg und als Berufspate bei AGIL, denn junge Menschen, die Unterstützung benötigen, an die Hand zu nehmen, sei aller Ehren wert.

Dominik Haferburg bedankte sich für die Ehrung und die anerkennenden Worte. „Meine Aufgabe als Gemeindevertreter macht mir große Freude, denn in Lohfelden ist es guter Brauch, einander zuzuhören und alle Gedanken und Ideen aufzunehmen“, erklärte er. Neben seinem langjährigen politischen Engagement macht ihm seine Tätigkeit als Berufspate besondere Freude.

Am Mittwoch, den 13.10.2021 hat uns Christoph Lübcke informativ und anschaulich über die Herausforderungen und Chancen der Energiewende in Kommunen informiert. Wir bedanken uns bei Christoph Lübcke für den Vortrag und die Diskussion und allen Interessenten, die anwesend waren!

Pressemitteilung vom 28.01.2021

FFP 2 Masken als Wahlgeschenk der SPD?

PRESSEMITTEILUNG SPDFFP2Masken

Pressemitteilung vom 16.01.2021

Teilnahme an Gremiensitzungen

Pressemitteilung CDU Sitzungen

Pressemitteilung vom 19.12.2020

Unverständnis über SPD Verteilaktion vor den Geschäften und auf dem Wochenmarkt in Lohfelden

Pressemitteilung vom 10.12.2020

Rücktritt Birgit Kaiser-Wirz vom Vorsitz des HFA

PM Rücktritt HFA

Pressemitteilung vom 22.11.2020

CDU Lohfelden erwartet öffentliche Diskussion zur Jugendarbeit in 2021

Zur Sitzung der Gemeindevertretung am 19.11.2020 hatte die CDU Lohfelden einen Antrag gestellt, in dem die örtliche Jugendpflege einen Bericht über ihre Arbeit im lfd. Jahr abgeben sollte. Dieser Antrag wurde mit der SPD Mehrheit im Parlament abgelehnt.

Pressemitteilung zum Thema Jugendarbeit 22.11.2020

Hier geht's weiter zum Menü "Fotos"...